Letztes Jahr haben wir eine Pressemeldung zusätzlich auf Blogs über Trigami veröffentlicht. Die Tags für den Eintrag sollten auf "EDV, IT, Jobs, Stellenmarkt, Stellenbörse, Jobbörse" gesetzt werden.
Wir haben auf unserem Blog schon selbst ein Text-Review veröffentlicht und kennen Trigami damit als Blogger und Advertiser. Da wir bisher nur Erfahrungsberichte von Auftragnehmern kennen haben wir uns entschlossen einen Artikel aus der Sicht eines Auftraggebers zu veröffentlichen.
Für die Kampagne haben wir 418.02 EUR ausgegeben. Um eine Kampagne zu starten muss vorher das Budget überwiesen werden (in userem Fall 500 Euro). Den Restbetrag bekommt man nach Ende der Kampagne auf Wunsch zurückerstattet. Die Abwicklung durch Trigami war sehr gut. Auf Fragen wurde immer schnell reagiert. Auch die Rückerstattung des übrigen Budgets wurde innerhalb sehr kurzer Zeit durchgeführt.
Für den Blogger war es eine recht einfache Copy+Paste Aktion mit wenig Aufwand. Unser Ziel war es auf möglichst viele Blogs zu kommen, deshalb haben wir bei der Auswahl zuerst die günstigsten Angebote berücksichtigt. Da wir nicht wussten, ob die teuren Blogs auch ihr Geld wert sind erschien uns diese Strategie sinnvoll.
Die Kampagne war am 18.10.2008 beendet. Jetzt hat uns interessiert wieviele der Artikel in den Blogs überhaupt noch online sind und wie die TKP Preise für Unique Visitors und PIs sind. Dabei haben wir auf die Statistik von Trigami zurückgegriffen, nachdem wir die UVs in der Statistik zur Kontrolle stichprobenartig mit ein paar Blogs überprüft haben. Die Werte bei den UVs konnten wir fast immer bis auf den Zähler genau nachvollziehen. Bei den PIs ist uns das leider nicht gelungen, aber das ist aus unserer Erfahrung nicht ungewöhnlich.
Insgesamt haben wir 45 Blogs beauftrag die Pressemeldung zu veröffentlichen. Drei Blogs haben die Pressemeldung nicht innerhalb der Auftragsfrist von 56 Tagen veröffentlicht.
Auf 40 Blogs von insgesamt 42 kann man die Pressemeldung noch lesen (ca. 95%).
Wir haben den TKP Preis für Unique Visitors und Page Impressions ausgerechnet. Aus unserer Sicht sind Marktpreise von 5 Euro/TKP PI und 10 Euro/TKP UV üblich. Abweichungen von mehr als 100% von unserer Vorstellung haben wir mit rot markiert. Jede Abweichung bis 100% mit gelb. Wenn der TKP Preis in beiden Bereichen erfüllt ist hat der Blog ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis. Damit kommen wir auf nur 2 Blogs die im "grünen Bereich" liegen.
Hier die Ergebnisse der beauftragten Blogs: Auswertung.xls
Trigami berechnet für die Abwicklung eine Provision von 53,83% pro Blog (nach unseren Berechnungen).
Fazit: Die Auswahl der Blogs ist recht zeitintensiv, da man auf den Blogs immer wieder auf interessante Artikel stösst und dann hängen bleibt.
Die meisten Blogs überschätzen die eigene Reichweite. Die TKP Preise sind dadurch meist deutlich zu hoch. Dadurch kommen wir auch insgesamt auf einen sehr hohen Preis von 418 Euro für 8.229 UV.
Leider erzwingt Trigami das nofollow-Attribut was zu einer Nichtbewertung der Links bei google führt. Wir verstehen das ehrlich gesagt nicht, da dies die Blogger selbst entscheiden sollten. Sollte das Ranking der Advertiser durch die Links besser werden sind diese bereit wieder Geld in diese Form der Werbung zu investieren und Blogs die bei den TKP Preisen nicht mithalten können tragen damit ebenfalls zum Erfolg der Advertiser bei.
Die Strategie auf günstige Blogs zu setzen hat sich für uns ausgezahlt. Die beiden Blogs die bei den TKP Preisen (UV und PI) recht gut mit anderen Werbeformen wie Bannerwerbung mithalten können waren zudem recht günstig ("Scotty's Blog" und "Auf den Spuren der Republik").
Nehmen wir die Blogs hinzu die zumindest bei den TKP UV oder PI mindestens Status "gelb" erreicht haben kommen wir auf 18 die noch ein befriedigendes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen.
Leider hat kaum ein Blog die geforderten Tags gesetzt weshalb wir hier nicht viel analysieren können. Viele Blogs haben noch unser Logo eingebaut, obwohl es nicht gefordert war (trotz einer Vergütung von teilweise 3,25 Euro!)- das spricht aus unserer Sicht dafür, dass die meisten Blogs primär als Hobby betrieben werden.
Wirtschaftlich dürfte es zur Zeit weder für die Blogs noch die Advertiser Sinn machen, aber es ist zumindest interessant beim Entstehen einer eventuell neuen Form der Vermarktung dabei zu sein. Wir würden es Trigami wünschen, aber die nofollow Kennzeichnungspflicht sollte schnellstmöglich abgeschafft werden. Auch die Provision ist aus unserer Sicht etwas hoch. Trigami sollte zusätzlich eine eigene Statistik anbieten (wie z.B. Bloggerei), damit die Angaben der Blogs vergleichbar werden.
In Frage gestellt werden kann natürlich, ob die TKP Preise bei Blogs anders bewertet werden müssen. Gut bei Trigami ist, dass die Blogger Gegenangebote (auch höher) machen können. Spezialisierte Blogs mit Zugang zu einer bestimmten Zielgruppe können damit höhere TKP Preise erzielen.
Trotz der über 8.000 UVs haben wir keinen neuen Firmenkunden über die Blogs gewonnen. Das könnte daran liegen, dass Blogs und Pressemeldungen genauso wenig zusammenpassen wie Jobbörsen und Affiliate Marketing.
Es ist auf jeden Fall noch viel Potenzial vorhanden. Suche ich bei google nach "Flatrate Stellenbörse" erscheint an Stelle 10 die Seite Blog.Newsmarkt.de mit unserer Pressemeldung. Dieser Blog schafft es mit dem "All in One SEO Pack" von WordPress locker auf die erste Seite der Suchergebnisse (und da wäre noch mehr drin gewesen).
Die Pressemeldung wurde auf den folgenden Blogs veröffentlicht:
Österreichs Weblog
NewsMARK Medien Menschen Marketing - Blog
Syslords Solutions
Das interessiert mich
Saibot-Blog
Stylz4Life
Kabufti.de - Der Funblog
Scotty´s Blog
Der Gedankenplanet
Greetinx - Arts
Widerspenstig
Dave's Blog
Adminbox
Hauptsache gespiegelt!
3x24.de
PascalSenn.Info
Daily Pod
Planet VaoVaoWeb
Strandgucker.de
mobileandsurf
Naggy - Just a Blog
Werbung fürs kleine Budget
DCGames.de
Kropi: Touristik, SEO, Reisen, SEM und mehr…
braucht kein Mensch
My Life - Seite konnte nicht mehr gefunden werden
Connys Webblog - Nicht nur irgendein Webblog
Great Talk Weblog
MIL-Blog
Welt der Technik
Deineip - Daily Internet Sensations
Entertainment Blog
RNIEDERER [CH]
Itunes Blog
Auf den Spuren der Republik
Alexander Bauer
Kleiner Blog
Internetblog
WueWeb - Webdesign für Würzburg
Geldkrieg - Das Blog-Experiment
Spieletester Magazin
BlogTopf
Ich wünsch Euch noch Frohes neues Jahr
Gruß Carsten
siehe Artikel. Hatte leider ein paar Probleme die Excel Tabelle direkt in den Text einzubinden und dadurch hat sich zeitlich alles etwas verzögert. Die Tabelle gibt es jetzt dafür zum Download.
Wünsch dir auch noch ein gutes neues Jahr!
Dazu gab es im Trigamiblog und auch an anderer Stelle zahlreiche Diskussionen. Viele Blogs (auch meines) verloren temporär den PR, weil die verkauften Links von Google abgestraft wurden. Hätte Trigami diese Entscheidung nicht getroffen, denke ich, würde es jetzt keine Blogger mehr geben, die für Trigami arbeiten würden.
Ob Euere Exceltabelle datenschutzrechtlich in Ordnung geht, wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn ich keine Links oder den Blog verkaufen will hat der PR aus meiner Sicht sowieso keinen Wert. Wer an den PR glaubt soll ruhig nofollow setzen, aber die anderen sollten zumindest die Möglichkeit haben nofollow nicht zu setzen.
ich habe zwar an dieser Kampagne nicht teilgenommen (Der Preis war mir zu niedrig), aber da mein Blog ja netterweise von Mario mit Spamkommentaren "bereichert" wurde, möchte ich gern mal Stellung nehmen.
Also, schön, dass ihr Euch solche Arbeit macht und es ist in der Tat erstmalig, dass sich seitens der Auftraggeber mal jemand die Mühe macht, sowas auszuwerten. Mich wundert es nicht, dass der TKP so hoch ist. Insgesamt deutlich zu hoch, wenn man bedenkt, was die Blogs inhaltlich an Qualität bieten. Bei vielen Blogs sind die TKPs 3-stellig, womit man eigentlich von HKP (ähem) sprechen müsste.
Ich denke, hier arbeitet auch trigami dran, denn irgendwo bieten Blogs sicher gegenüber Seiten, die nur durchgeklickt werden, für Werbung einen Mehrwert, da sie dem Leser länger im Auge bleiben, aber nicht 400% des Marktstandards.
Aber eine Sache sollte einem logisch denkenden Menschen auch auffallen: Blogger bloggen großteils aus Hobbygründen und freuen sich, ein wenig Kohle damit nebenbei zu machen. Und wenn man diese Einnahmen etwas pushen kann, ist die Versuchung groß, nachzuhelfen. Und der von trigami errechnete Preis wird meines Wissens nach auf Grundlage der von den Bloggern eingestellten Statistiken errechnet und somit sind die Preise marktüblich. Wenn der Blog dann aber deutlich weniger Traffic hat, als angegeben, dann steigt natürlich der TKP. Ergo: Viele Statistiken sind schöngerundet und treiben damit den Preis hoch.
Mein Fazit: Eure Taktik, kleine und billige Blogs zu wählen, ist genau das, was die trafficreicheren Blogs (ich zähle mich dazu), kritisieren. Und deshalb war es damals vielen ein Dorn im Auge (mir ebenfalls), dass trigami die Preise freigegeben hat und Blogger Gegenangebote machen können. Somit werden "Die Masse machts"-Denker wie ihr angelockt und beißen auf die 3-EUR-Häppchen an, wie ich der Tabelle entnehme.
Was das "nofollow" betrifft: Auch hier gab es Diskussionen gigantischen Ausmaßes und trigami wird sich hüten, das zu ändern. Viele Blogs wurden abgestraft und hatten plötzlich einen PR von 0. Das Problem hatte ich damals auch, mittlerweile habe ich meine 4 glücklicherweise wieder. Und wenn jetzt jeder selbst entscheiden kann, was er macht, dann gilt trigami in dieser Hinsicht nicht mehr als konsequent genug und wird zum Linkdealer, was Vorwürfe und Abstrafungen gegenüber trigami legimitieren würde. Marketingtechnisch aus Kostengründen aus Auftraggebersicht nachvollziehbarerweise irgendwo schade, aber man geht doch zu trigami, weil man Feedback möchte, und nicht, weil man Werbung machen möchte!
Da ich außerdem alle Trigamieinahmen spende, setze ich im Normalfall den Preis auch noch nach oben. Wenn ich es dann nicht bekomme -Pech gehabt. Aber für 10-15 Euro (bekomme ich auf huehaus.de immer geboten) schreibe ich keine 300 Wörter.
Das ist aus meiner Sicht ein Trugschluss. Wenn wir Feedback wollen nutzen wir das Angebot "PRIVATE FEEDBACK" von Trigami. Das haben wir in der Vergangenheit schon getestet und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
In diesem Fall haben wir aber das Angebot "PUBLICATIONS" gewählt.
Ich denke nicht, dass Unternehmen bereit sind hohe Summen für Feedback auszugeben. Sie wollen in erster Linie Werbung machen und sind bereit für eine gute Response auch entsprechend Geld hinzulegen.
Das Budget für Werbung ist in jeder Firma erheblich grösser als für Feedback. Für Feedback gibt es wahrscheinlich gar kein Budget, weil die dort investierten Summen so gering sind.
Bei den Publications ist es Werbung und 0 Feedback. Das stimmt insofern schon, aber die Frage die man sich hier einfach stellen muss, ist doch ganz einfach die: Auf welchen Blogs wirbt man hier eigentlich? Wenn man Blogs bucht, die 3 EUR kosten, wo Peter aus Kleinhinterwaldtupfingen über die Enten im Teich bloggt, dann kann man doch allen Ernstes nicht erwarten, dass das ein potentieller Arbeitgeber aus der IT-Branche liest, der dann bei Euch eine Anzeige schaltet.
Und "nur" Publicity mag ja schön sein, bringt aus unternehmerischer Sicht unterm Strich aber rein gar nichts.
Da wir fast jede Woche neue Firmenkunden gewinnen gehe ich davon aus, dass unsere Produkte vom Preis-/Leistungsverhältnis auch gut sind. Würden die Produkte nicht passen macht Publicity natürlich wenig Sinn.
Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat ob der Blog 3 Euro oder 300 Euro kostet und auch nicht ob er trafficstark oder trafficschwach ist. Seit 8 Jahren beobachten wir täglich alle Internet-Stellenmärkte und nehmen die Firmen mit Bedarf an IT Fachkräften bei uns in der Datenbank auf. Diese Firmen werden dann auf klassische Weise kontaktiert (Telefonvertrieb, Vor-Ort-Termine, Mailings, ...).
Mit Trigami hatten wir auf Firmen abgezielt die nicht regelmässig Stellenanzeigen online veröffentlichen. Ziel waren Firmen die auf einer Suchmaschine nach IT-Stellenmärkten suchen und dann einen auswählen. Mit etwas SEO Kenntnissen ist es relativ einfach einen Blog Eintrag mit den geforderten Tags in den Suchmaschinen oben zu platzieren. Deshalb investieren wir auch selbst viel Geld in SEO.
Ob der Lieferant (Blogger) der Information dann selbst über Enten schreibt spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Die Firma sieht die Pressemeldung und damit haben wir unser Ziel erreicht.
Wir werden dieses Jahr noch versuchen diese Theorien zu überprüfen, d.h. auch ein paar trafficstarke Blogs die stärker auf den Personalbereich ausgerichtet sind testen.
Adwords nutzen wir übrigens nicht mehr, da andere Wege für uns wirtschaftlich sinnvoller sind.
Ich blogge aus Spaß an der Geschichte. Ich kam zu Trigami, weil diverse Blogger mich drängten endlich ihrem Link zu folgen, damit sie eine Prämie kassieren können.
Lukrativ ist das Geschäft mit Trigami nicht, aber abwechslungsreich. Wenn also einem mal wieder der Inhalt ausgeht, dann hilft einem Trigami manchmal auf die Sprünge.