Doppelte Dateien finden

Mit der Software Anti-Twin von Jörg Rosenthal lassen sich Dateibestände nach Duplikaten untersuchen: http://www.aidex.de/software/antitwin/
Die Software wurde mit knapp 1 Mio. Dateien getestet. Um die Suche zu beschleunigen kann man auch nur Dateien ab einer bestimmten Größe vergleichen. Das Ergebnis kann nach Excel exportiert werden.

Die Software ist Freeware bei privater Nutzung.

Funktionen der Software:
- Byte-für-Byte Vergleich beliebiger Dateien (Datei-Inhalt)
- Suche nach gleichen oder ähnlichen Dateinamen
- Pixel-basierter Bildvergleich, z.B. ähnliche Fotos suchen
- MP3-Inhalte ohne Titel/Interpreten-Tags vergleichen

Beschreibung auf der Webseite:
[Anti-Twin ist eine kleine Software, die Dateien vergleicht, d.h. doppelte oder ähnliche Dateien auf Ihrer Festplatte sucht. Die gefundenen Doppelgänger können Sie dann in den Papierkorb verschieben oder direkt löschen - und somit auf Ihrer Festplatte wieder Platz schaffen.

-Bestehende Dateisammlungen auf enthaltene Duplikate prüfen (Ordnung schaffen)
-Neue Dateien prüfen, bevor sie in eine Ablage einsortiert werden sollen
(z.B. neue MP3-Dateien oder Bilder sollen in ein Archiv aufgenommen werden)
-Ordner synchronisieren, z.B. ähnliche Ordner auf'm Laptop und am PC vergleichen

Mit der Option „Inhalte vergleichen“ erfolgt der Vergleich über den gesamten binären Inhalt der Dateien, d.h. hierbei kommt es nicht auf die Dateinamen an. Man könnte es auch so sagen: „Namen sind nur Schall und Rauch. Auf die Länge kommt es an. Es zählen aber auch die inneren Werte.“ :-)

Datei-Ablage ordnen: Anti-Twin eignet sich hervorragend, um z.B. in einem Download-Ordner doppelte MP3s oder ähnliche Bilder zu finden und zu löschen. Und in Firmen-Netzwerken kann man die chaotische Dateiablage der Mitarbeiter aufspüren, z.B. unnötige Datei-Kopien und redundante Backups (manuelle Deduplikation ganzer Dateien).]

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.