Diese Frage werde ich am Beispiel unserer Jobbörse beantworten. Wir sind sehr stark spezialisiert was schon einmal ein grosser Vorteil ist. Der Aufwand für Analyse und Optimierung ist deshalb relativ gering. Da bei uns in der Statistik der verweisenden Suchmaschinen bisher nur Google eine Rolle spielt, konzentrieren wir uns auf Google. Wir optimieren sehr konservativ, um genau unsere Zielgruppe zu bekommen und Suchmaschinenspam zu verhindern. Die Suchbegriffe und die heutige Platzierung unserer Webseite IT-Jobkontakt.de bei Google in Klammern:
it job(7)
job it(4)
it jobs(8)
jobs it(10)
edv job (2)
job edv(2)
edv jobs(4)
jobs edv(5)
it stellenanzeige(1)
stellenanzeige it(2)
it stellenanzeigen(3)
stellenanzeigen it(8)
edv stellenanzeige(1)
stellenanzeige edv(1)
edv stellenanzeigen(1)
stellenanzeigen edv(2)
it stellenangebot(6)
stellenangebot it(2)
it stellenangebote(7)
stellenangebote it(3)
edv stellenangebot(5)
stellenangebot edv(1)
edv stellenangebote(5)
stellenangebote edv(4)
it stellenmarkt(6)
stellenmarkt it(3)
it jobbörse(2)
jobbörse it(6)
it stellenbörse(5)
stellenbörse it(6)
edv stellenmarkt(3)
stellenmarkt edv(4)
edv jobbörse(1)
jobbörse edv(1)
edv stellenbörse(1)
stellenbörse edv(1)
stellen it(1)
it stellen(2)
stellen edv(1)
edv stellen(1)
Suchmaschinen sind für ca. 20% unserer Besucher verantwortlich. Bei 35.000 Besuchern wie im letzten Monat kommen ca. 7.000 Besucher über Suchmaschinen. Man könnte auch sagen über Google, da google.de, google.com, google.ch und google.at mehr als 95% Anteil daran haben.
Zur Zeit machen wir kein SEM, deshalb sind die Zahlen nicht verfälscht. Beim SEM kommen wir auf Kosten von ca. 0,50 Euro im Durchschnitt für jeden Besucher.
Zugriffsquellen IT-Jobkontakt.de
CPC Durchschnitt
Wirtschaftlich betrachtet müssten wir also ca. 3.500 Euro im Monat ausgeben, um den selben Effekt wie bei der Suchmaschinenoptimierung zu haben. Wir sparen also im Jahr durch SEO momentan ca. 42.000 Euro, Tendenz steigend.
Das angeführte Beispiel ist schön, hinkt aber etwas. "Wirtschaftlich betrachtet müssten wir also ca. 3.500 Euro im Monat ausgeben, um den selben Effekt wie bei der Suchmaschinenoptimierung zu haben."
Hier fehlt aber noch die Aufrechnung was ihr im Momant an Std. bzw. Kosten in Suchmaschinenoptimierung investiert. Dadurch relativiert sich das ganze wieder etwas, oder ist in manchen Fällen sogar unwirtschaftlich. Man muss natürlich auch Betrachten welcher Traffic mehr Conversions bringt. Dies ist auch stark Abhängig vom Thema. Und mit Adwords hat die Konkurrenz immer die Möglichkeit an erster Stelle zu stehen.
Will man Gewinnmaximierung erreichen, reicht es in der Regel nicht, sich auf ein einzelne Stütze zu verlassen (mit der Annahme man hat nicht vorher alle anderen aussgeschlossen durch welche Verfahren auch immer). Ihr werdet nicht umsonst fast 50% direkten Traffic haben. Marketingmix ist wichtig, Online wie Offline.
wir investieren ca. 1 Stunde pro Monat in die Analyse. Ungefähr einmal im Quartal machen wir kleinere (1 bis 2 Stunden) Optimierungen auf unserer Webseite. Wichtig ist nach unserer Erfahrung nicht ständiger Aktionismus, sondern Kontinuität und Geduld.
Voraussetzung ist auch, dass schon bei der Webseitenentwicklung auf Suchmaschinenfreundlichkeit geachtet wird.
Offline sind wir natürlich auch aktiv und AdWords setzen wir ebenfalls ein. AdWords allerdings sehr gezielt und immer zeitlich begrenzt.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie Mario.