Es kommt zu einer PageRank Spiegelung wenn über eine Domain die identische Webseite wie bei einer anderen Domain ausgeliefert wird (z.B. per serverseitiger Weiterleitung per PHP oder .htaccess mit dem Statuscode 301). Es muss aber nicht unbedingt über eine Weiterleitung sein. Verweise ich auf den gleichen Webspace beim Hoster ist der Effekt identisch.
Angenommen ich habe eine alte Domain mit PR3 sowie eine neue Domain mit PR0 und verwende die neue Domain als Alias für die alte Domain. Nach einiger Zeit steigt der PR der neuen Domain. Er kann in der Praxis sogar höher werden als der PR der alten Domain. Deshalb ist der Begriff "Spiegelung" nicht ganz richtig, sondern man müsste besser sagen PageRank fälschen oder faken.
Trenne ich die neue Domain von der alten Domain bleibt der PR bis zum nächsten PageRank Update bei Google erhalten. Diesen Umstand könnten Betrüger versuchen zu Geld zu machen, da sich die Domain mit hohem PR teurer verkaufen lässt oder mit hochwertigen Seiten Links getauscht werden können.
Um die Echtheit eines PageRank im geschäftlichen Bereich zu ermitteln (z.B. beim Kauf einer Domain) sollte man besser auf Dienste wie die Webmastertools von Database-Search.com zurückgreifen.
Ein Beispiel aus der Praxis. Wir haben unsere Domain www.edv-branche.de eine Zeit lang auf den Webspace von www.it-jobkontakt.de eingestellt. Die Domains hatten vorher beide einen identischen PR von 3. Nach einigen Monaten stieg der PR der Domain www.edv-branche.de von 3 auf 5. Gestern haben wir die Domains wieder getrennt. Der PR5 von www.edv-branche.de wird in der Google Toolbar angezeigt, aber die Webmastertools erkennen, dass es sich um einen gespiegelten PR handelt. Es wäre möglich, dass Google intern mit z.B. 2,6 und 2,8 arbeitet und diese Werte addiert und dann auf eine Ganzzahl rundet.
PageRank www.EDV-Branche.de
PageRank www.it-jobkontakt.de