Im Artikel "Macht Suchmaschinenoptimierung (SEO) wirklich Sinn" habe ich eine Grafik zur Bedeutung der verschiedenen Zugriffsquellen für IT-Jobkontakt.de veröffentlicht. Dabei bin ich jedoch nur auf die Optimierung der Webseite eingegangen.
Eine gute Strategie beim Linkaufbau ist jedoch ebenfalls unerlässlich wie die Statistik zeigt. Wenn Google uns aus dem Index entfernt oder das Ranking unserer Seite schlechter wird würden wir ohne Linkmarketing ca. 95% der neuen Besucher verlieren. Linkmarketing ist nämlich für ca. 30% der Besucher verantwortlich. Bei 35.000 Besuchern kommen ca. 10.500 Besucher über Links auf anderen Webseiten. Wenn ich wieder davon ausgehe, dass wir ansonsten pro Besucher ca. 50 Cent zahlen würden (Erfahrungswert), sparen wir langfristig durch Linkmarketing ca. 5.000 Euro pro Monat - auf das Jahr gesehen ca. 60.000 Euro.
Der Zeitaufwand ist wie bei der Suchmaschinenoptimierung sehr gering. Pro Woche wird bei IT-Jobkontakt.de weniger als 1 Stunde investiert. Linkmarketing gehört wie die Suchmaschinenoptimierung zu einer langfristigen Strategie. Links sind ausserdem für das Ranking der Webseite in den Suchmaschinen kein Nachteil.
Lesenswerter Report zum Linkmarketing von Linkingmatters.com
Linkmarketing Report im Original
Die deutsche Ãœbersetzung von Thomas Mergen gibt es auf folgender Seite.
Linkmarketing Report in deutscher Ãœbersetzung